Ferdinand Porsche Fernfachhochschule GmbH

Ferdinand Porsche Ring 3
2700 Wiener Neustadt.
Österreich
+43262232600700
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
46
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
34
Anzahl Mitarbeiter: 
12
image/svg+xml

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Prozessbegleitung:
MMag.a Margit Burger
Motive: 

Familienfreundlichkeit sichtbar machen und weiterentwickeln

Der Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf kommt bei der Ferdinand Porsche FernFH seit jeher eine zentrale Bedeutung zu. Dies spiegelt sich einerseits in unserem flexiblen Blended-Learning-Studienangebot wider, andererseits ist auch unsere komplette Arbeitsorganisation auf eine bestmögliche Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf ausgerichtet. So leben wir beispielsweise seit Jahren ein sehr flexibles Mobile Working-Konzept, das individuelle Bedürfnisse und Lebensumstände bestmöglich berücksichtigt.

Durch unsere Teilnahme am Zertifizierungsprozess hochschuleundfamilie konnten wir unsere familienfreundliche Grundhaltung noch besser institutionell verankern. Aus diesem Grund war es auch selbstverständlich, weiterzumachen und die Re-Zertifizierung zu durchlaufen. Die Zertifizierung bietet eine sehr gute Gelegenheit, vorhandene familienfreundliche Strukturen und Aktivitäten noch besser sichtbar sowie bewusst zu machen, und wir haben das klare Ziel, diese weiterhin voranzutreiben und innovativ zu bleiben. Gerade das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass zum Thema Vereinbarkeit noch viele Herausforderungen auf uns zukommen, die wir als familienfreundliches und zukunftsorientiertes Unternehmen gerne annehmen wollen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Stetige Weiterentwicklung der Lehrmethode in Richtung noch mehr Flexibilität für Lehrende und Studierende
  • Bereitstellung geeigneter Räumlichkeiten für Studierende und Beschäftigte mit Kindern
  • Unterstützungsangebote während einer Studienunterbrechung