Gemeinde Saxen

Saxen 77
4351 Saxen
Österreich
Bevölkerung: 
1.842 Einwohner
Fläche: 
19 km²
Zertifizierung bis: 
2018
Zertifizierung: 
2015
Motive: 
„Motiv für die Teilnahme am Audit ist, dass Saxen vor allem eine attraktive Wohngemeinde mit funktionierender Landwirtschaft und sehr guter Nahversorgung ist. Gesellschaftspolitisch finden Familien aber immer schwierigere Rahmenbedingungen vor. Die traditionelle Großfamilie gibt es kaum noch und Familiennetzwerke fehlen. Der demografische Wandel stellt uns vor neue Herausforderungen: Weniger Kinder, mehr ältere Leute. Mit der Teilnahme am Projekt Audit familienfreundlichegemeinde haben wir die Möglichkeit, diesem Trend entgegenzuwirken. Ziel ist es nicht nur attraktiven Siedlungsraum bereitzustellen, sondern auch ein besonders familienfreundliches Umfeld zu schaffen, damit sich die Bürger und Bürgerinnen in Saxen wohl fühlen.“ (Thomas Engler)
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Naturnaher Kindergarten-Spielplatz – altersgerechte Neugestaltung des Kinderspielplatzes für Kinder von 2,5 bis 10 Jahren
  • Informationsblatt über bestehendes Angebot der Gemeinde für Neugeborene
  • Sicherer Schulweg – Beleuchtete, gesicherte Gehwege von und zu den Schulen
  • Musikalische Früherziehung – Heranführung an verschiedene Instrumente
  • Angebotsvielfalt von Saxen in einer Broschüre und auf der Homepage
  • Betreuter Jugendraum
  • Radweg nach Dornach, Lückenschluss nach Saxen – Sicherheit für Radfahrer

Best Practice Maßnahmen

Musikalische Früherziehung

Kinder sollen sehr früh an verschiedene Instrumente herangeführt werden, Körperwahrnehmung und Motorik, ähnlich der Landesmusikerziehung stehen dabei auch im Vordergrund. Musik und Tanz soll in Zusammenarbeit mit dem Musikverein und dem Lehrerpool gefördert werden.