Peek & Cloppenburg KG

Mechelgasse 1
1030 Wien
Österreich
+43158500160
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
1.886
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
1483
Anzahl Mitarbeiter: 
403

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder, Irene Maria Walter MA
Motive: 

Familienfreundlichkeit ist uns ein Herzensanliegen

Als familiengeführtes Unternehmen liegt Peek & Cloppenburg die Zufriedenheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden besonders am Herzen. Durch die Teilnahme am Zertifikat forcieren wir das Thema Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf seit mittlerweile drei Jahren verstärkt. Von Anfang an war uns bewusst, dass die Arbeit nach einem Zyklus nicht getan sein würde – wir haben den Anspruch, uns kontinuierlich zu verbessern. Seit 2017 konnten wir bereits einige Maßnahmen umsetzen, die einen wesentlichen Mehrwert für unsere Beschäftigten schaffen. Dies wurde im Zuge der Re-Zertifizierung durch die Berichte der Workshop-Teilnehmenden bestätigt: Die Familienfreundlichkeit ist in den letzten Jahren spürbar gestiegen. Durch die Einführung von Modellen wie Job-Sharing, Führen in Teilzeit, Sabbatical und Home Office bieten wir heute deutlich mehr Flexibilität als früher. Wir sind stolz, dass diese positive schrittweise Veränderung intern und extern bereits wahrgenommen wird. In den nächsten Jahren werden wir weiter in neue Prozesse und Strukturen investieren, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Unternehmen weiter zu verbessern.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Laufende interne Kommunikation von bereits erarbeiteten sowie neuen Vereinbarkeitsthemen und -maßnahmen
  • Sensibilisierung und Schulung von Führungskräften und Nachwuchsführungskräften zu Vereinbarkeitsthemen
  • Evaluierung und Pilotierung von Kinderbetreuungsangeboten (für Schulferien, Fenstertage etc.)