"Erzähl ma wos wias früher woa"

Die Veranstaltung „Erzähl ma wos, wias früher woa" fand im April statt. Es wurden dort Erzählungen und Lebensgeschichten von Maria Rainer, Josef Dölderer und Wolfgang Popp vorgetragen. Eingeladen waren die Kinder der Volksschule und die Schulanfänger vom Kindergarten. Es wurde zu den Themen Bekleidung, Schule und Schulweg, Schifahren, Freizeit, „a bsonderer Tag" und dem Essen von früher gesprochen. Als Quelle diente neben der Lebenserfahrung unserer Vortragenden das Buch „Das war unsere Zeit". Gekommen sind 30 Kinder, die gespannt den Geschichten lauschten und den Vortragenden Fragen stellten. Nach ca. einer Stunde wurde dann ein frisch zubereitetes „Muas" (traditionelle Wochentagsspeise) mit Erdbeeren in Pfannen serviert. Gegessen wurde so wie früher mit dem Löffel direkt aus den Pfannen. Dazu gab es Milch oder ein Glas Wasser. Den Abschluss bildete ein Kurzrundgang durchs Museum, wo Wolfgang Popp den Kindern auf zwei Stationen vieles über's Schifahren erzählte und über die Entstehung der Stahlkante berichtet wurde.

Bilder: