BIPA Parfumerien Gesellschaft m.b.H.

Industriezentrum NÖ Süd, Strasse 3, Obj. 16
2355 Wiener Neudorf
Österreich
+4322366000
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
4.141
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
3043
Anzahl Mitarbeiter: 
98

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Hohe Sensibilisierung beim Thema Familie und Beruf

BIPA setzt regelmäßig Maßnahmen, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu unterstützen und noch mehr Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Es freut uns daher besonders, dass unsere Bemühungen im Zuge der Re-Zertifizierung mit dem erneuten Erhalt des Zertifikates belohnt worden sind.  

Seit der 1. Zertifizierung im Jahr 2013 konnten viele Maßnahmen umgesetzt und nachhaltig etabliert werden, die unsere Beschäftigten umfassend unterstützen und für eine gesunde Work-Life-Balance sorgen. Nicht zuletzt durch den hohen Frauenanteil von ca. 98 % spielt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei uns eine bedeutende Rolle. Wir unterstützen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem mit einem einheitlichen und transparenten Karenzmanagementprozess, flexiblen Arbeitszeitmodellen, Kinderbetreuung im Sommer und setzen verstärkt auf Führung in Teilzeit.

Schlussendlich dienen alle Maßnahmen auch der Differenzierung vom Mitbewerb und sollen BIPA einen klaren Wettbewerbsvorteil sichern. Beim externen Employer Branding wird das Gütezeichen berufundfamilie verwendet, um uns bereits bei der Suche von neuen Beschäftigten als familienfreundlicher Arbeitgeber zu positionieren.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Bereitstellung von Angeboten für Familien mit Kindern
  • Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zur Stärkung eines familienfreundlichen, diversen und sozial kompetenten Führungsverhaltens
  • Überarbeitung bzw. Neugestaltung der Einarbeitungsphase für neue Beschäftigte unter besonderer Berücksichtigung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf