FH Oberösterreich, University of Applied Sciences Upper Austria

Roseggerstraße 15
4600 Wels
Österreich
+435080410
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
571
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
230
Anzahl Mitarbeiter: 
341
Anzahl Studierende: 
571
image/svg+xml

Grundzertifikat: 2016
Zertifikat 1: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Prozessbegleitung:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Sensibilisierung zum Thema Familienfreundlichkeit

Die Fachhochschule OÖ nützt das Audit hochschuleundfamilie, um familienunterstützende Maßnahmen zu setzen und eine Bewusstseinsbildung zum Thema Familienfreundlichkeit zu erreichen.

Das Projekt selbst wird innerhalb der Hochschule als ein kontinuierlicher Prozess wahrgenommen. Er wurde in Gang gesetzt, um sowohl für die Mitarbeitenden als auch die Studierenden eine bestmögliche Balance zwischen Familie, Studium und Arbeit zu erzielen.

Mit der Re-Auditierung wurde ein weiterer wichtiger Schritt zur nachhaltigen Verankerung der Thematik der Vereinbarkeit innerhalb der Hochschule gesetzt.

Die Fachhochschule OÖ rückt damit konsequent die Menschen als Mitarbeitende, als Studierende sowie als Stakeholder in den Mittelpunkt und setzt geeignete Maßnahmen, um individuelle Bedürfnisse bestmöglich wahrzunehmen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Ausbau virtueller Lehr- und Lernformen (Blended Learning)
  • Aufnahme der Themen „Arbeitszufriedenheit“ sowie „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ ins Reflexionsgespräch
  • Familienfreundliche Infrastruktur an allen Fakultäten der Hochschule