Gemeinde Niederndorf

Dorf 34
6342 Niederndorf
Österreich
+4353736120311
Bevölkerung: 
2.881 Einwohner/innen
Kinder: 
436
Jugendliche: 
161

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2019
Zertifikat 3: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Martina Rizzo
Motive: 

Niederndorf ist seit 2013 eine familienfreundlichegemeinde, im Jahr 2016 wurde das Vollzertifikat verliehen. Uns war es wichtig, der Bevölkerung wieder bewusst zu machen, wie hoch der Standard der Familienfreundlichkeit in unserem Dorf bereits ist. Gleichzeitig gilt es, den Status immer weiterzuentwickeln. Somit ist die Teilnahme ein langfristiger Weg, der sämtliche Entscheidungen der Gemeindeführung beeinflusst.

Während der Umsetzungsphase wurde auch der Prozess familienfeundlicheregion gestartet. In diesem Zusammenhang konnten wir einige Synergien nutzen und manche Problemstellungen überregional lösen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Wickeltisch im Schwimmbad
  • Aufbau eines Spielplatzes im Dorfzentrum
  • Prüfung der Einrichtung eines Jugendzentrums
  • Planung einer Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren mit betreutem Wohnen
  • Ausbau der barrierefreien Infrastruktur
  • Optimierung der Kommunikation familienfreundlicher Angebote