Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Schmölzring 7
9623 St. Stefan an der Gail
Österreich
+4342832120
Bevölkerung: 
1.575 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
191
Jugendliche: 
55

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifikat 2: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Prozessbegleitung:
Irene Slama
Motive: 

St. Stefan im Gailtal versteht die Zertifizierung als Auftrag, kontinuierlich in diesem Bereich weiterzuarbeiten. Ziel ist, die dörfliche Struktur zu erhalten und ein Lebensumfeld zu schaffen, in dem sich alle Generationen wohlfühlen.

Wir sind bereits mehrfach zertifiziert, aber wir wollen uns nicht zurücklehnen, sondern weitermachen. Das staatliche Gütezeichen zeigt, wofür wir stehen und dass es sich bei uns gut lebt! Denn wo sich Menschen wohl fühlen, dort kommen sie hin und bleiben auch. Kinderbetreuung, Volksschule, Sport, Musik, Kultur, Pflegeheim, Tagesstätte und ein reges Vereinsleben prägen unsere Gemeinschaft und sind wesentlicher Bestandteil unserer Familienfreundlichkeit.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Neugestaltung und Überdachung des Spielplatzes im Kindergarten, Ferienbetreuung für Volksschule und Kindergarten, zweisprachiger Unterricht
  • Gratis-Müllsäcke für Babys, Kleinkinder sowie Seniorinnen und Senioren, Informationskampagne „Aktion Sauber“
  • Pflegekoordinator
  • Initiative GEKOB – Gehen, kommen, bleiben!
  • Lehre vor Ort, Förderung für pendelnde Studierende
  • Familien-Radwandertag, Beschilderung der Rad- und Wanderwege, Fest der Generationen