Gemeinde Thaur

Dorfplatz 4
6065 Thaur
Österreich
+435223492861
Bevölkerung: 
4.300 Einwohner/innen
Kinder: 
654
Jugendliche: 
208

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Martina Rizzo
Motive: 

Thaur hat erstmals im Jahr 2019 das Zertifikat familienfreundlichegemeinde erhalten. Dieser Prozess war ein großer Ansporn, uns noch weiter in Richtung Familienfreundlichkeit zu entwickeln. In der Zwischenzeit hat sich bei uns sehr viel getan.

Die Teilnahme an der Re-Zertifizierung hat uns nun gezeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und wir werden diesen konsequent weiterverfolgen. Dabei ist es uns auch sehr wichtig, das Bewusstsein in der Bevölkerung zu stärken und in den steten Austausch mit den Menschen zu kommen, um gemeinsam und nachhaltig unsere Gemeinschaft zu verbessern.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Betreutes Wohnen für Personen, die ihren Alltag nicht mehr selbständig bestreiten können
  • Installation von zusätzlichen Defibrillatoren, verteilt im ganzen Dorf
  • Kostenlose Taschenascher zur freien Entnahme, um den Umweltgedanken zu stärken
  • Bau eines fünften Tennisplatzes
  • Erweiterte Öffnungszeiten im Wertstoffhof
  • Erhebung der Heizsysteme im Ort vor dem Hintergrund der Energiewende
  • Dorfbuslinie
  • Aktivwoche in den Sommerferien für 10- bis 14-Jährige, Ferienbetreuung in Herbst-, Semester- und Osterferien