Hilfswerk Kärnten

Waidmannsdorfer Straße 191
9073 Klagenfurt
Österreich
+435054400
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
756
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
718
Anzahl Mitarbeiter: 
38

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifikat 2: 2019
Zertifikat 3: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Auditor:
Irene Slama
Auditor: 
Irene Slama
Motive: 

Gute Vereinbarkeitsmöglichkeiten senken die Fluktuation massiv

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wesentlicher Faktor für die Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden. Deshalb war das Hilfswerk Kärnten schon 2012 als Piloteinrichtung bei der Entwicklung von pflegeundfamilie aktiv beteiligt, mittlerweile sind wir bereits der der 4. Zertifizierung als familienfreundlicher Arbeitgeber.

Die Vereinbarkeit ist in der Unternehmenskultur fest verankert und wurde durch eine gezielte Employer-Branding-Kampagne verstärkt. 2022 erhielt das Hilfswerk Kärnten dafür den 2. Platz beim Sonderpreis des Staatspreises für familienfreundliches Employer Branding in digitalem Recruiting und Personalmarketing. Durch die kontinuierliche Beschäftigung mit der Vereinbarkeit konnte viel erreicht werden: zusätzliche Angebote bei der Kinderbetreuung, Gleitzeitregelung in der Verwaltung, Erstellung von Führungsleitlinien, Nutzung der Digitalisierung u.v.m. Erwiesenermaßen haben die guten Vereinbarkeitsmöglichkeiten viel dazu beigetragen, die Fluktuation massiv, speziell im Pflege- und Betreuungsbereich, zu senken.

Umfassende Mitarbeiterbefragungen, Interviews und Evaluierungen bestätigen eine positive Veränderung der Mitarbeiterzufriedenheit durch die Teilnahme an der Zertifizierung.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Führung: Verständnis, Rolle und Prinzipien
  • Vergünstigte Ferienangebote für Beschäftigte
  • Vereinbarkeit beim E-Recruiting