KEY CONSULT Unternehmensberatung Rauch & Partner OEG

Gerlgasse 2
1030 Wien
Österreich
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
11

Grundzertifikat: 2002
Zertifikat 1: 2005
Zertifizierung bis: 
2008
Auditor:
Mag. Harald Willenig CMC
Auditor: 
Mag. Harald Willenig, CMC
Motive: 
  • Aktive Unterstützung bei der Verbesserung der Vereinbarung der Lebensbereiche
  • Familie & Beruf Organisationsentwicklungsprozess in Gang setzen
  • Initiierung positiver Entwicklungen für das Unternehmen und die Mitarbeiter/innen.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Familienfreundliche und stressentlastende Organisation und Gestaltung der Arbeitsinhalte und –abläufe
  • Möglichkeit zu individueller Vereinbarung lebensphasenorientierter Arbeitszeit unter geeigneten Rahmenbedingungen
  • Rückkehrmöglichkeit nach Vereinbarung im Falle einer Karenz bzw. längere Beurlaubung unter geeigneten Rahmenbedingungen
  • Möglichkeit zu dezentralem Arbeiten
  • Projektmanagementausbildung für Führungskräfte und Mitarbeiter/innen
  • Unterstützung aktiver Elternschaft
  • Familienbewusste Personalpolitik
  • Offene Unternehmenskultur
  • Bei Auswahl der Führungskräfte wird auf Sozialkompetenz geachtet
  • Zeiträume für Mitarbeiter, in denen sie ungestört arbeiten können
  • Förderung und Organisation gemeinsamer Freizeit-, Sport- und kultureller Aktivitäten
  • Langfristige Personaleinsatz- und Projektplanung
  • 14-tägiger Jour Fix
  • Infoboard im Intranet – Zugang zu Informationen zum Thema Familie und Beruf
  • Etablierung einer Projektgruppe Familie & Beruf
  • Regelmäßiges Erheben von Kennziffern
  • Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für das Deponieren von familiären Anliegen
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Möglichkeiten zur Gesundheitsförderung
  • Ausbau der Darstellung der familienfreundlichen Maßnahmen
  • Festlegung der Form von Social Sponsoring
  • Integration des Themas Elternschaft/Elternrolle in Personalgesprächen, bei der Karriere- und Ressourcenplanung
  • Erarbeitung von Möglichkeiten zur Karenzierung für Mitarbeiter/innen
  • Erweiterung der Mitarbeitergespräche um den Punkt Familien- und Sozialkompetenz
  • Ausarbeitung von Karriereplänen und Durchführung einer Schulungsbedarfserhebung
  • Ausarbeitung möglicher Firmenrabatte, möglicher Bezuschussungen, etc.
  • Errichtung einer Spielecke/Spiellade
  • Errichtung eines Aufenthaltsbereichs
  • Errichtung einer „Fundgrube“ in Form eines „Schwarzen Brettes“