Marktgemeinde Jagerberg

Jagerberg Nr. 1
8091 Jagerberg
Österreich
Bevölkerung: 
1.629 Einwohner/innen
Kinder: 
217
Jugendliche: 
83

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifizierung bis: 
2018
Prozessbegleitung:
Motive: 
Der Keim einer jeden gesunden Gemeinde ist die Familie. Daher ist es der Marktgemeinde ein besonderes Anliegen familienfreundlich zu sein. Dies ist uns erfolgreich durch die umgesetzten Maßnahmen und Projekte hervorragend gelungen. Durch den Auditprozess ist eine dementsprechende Nachhaltigkeit gewährleistet und deshalb werden wir uns auch künftig für unsere Familien einsetzen und stark machen.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Geburtsanzeige mit Foto der jungen Familie in der Gemeindezeitung und auf der Gemeindehomepage
  • Welcomeparty: Der Bürgermeister besucht die Familien mit den Neugeborenen persönlich und bringt ein kleines Überraschungsgeschenk mit. Im Zuge dessen werden Informationen für junge Eltern in Bezug auf Ämter, Beihilfen, Infrastruktur, Kinderbetreuung, etc. ausgetauscht.
  • Erlebnisreiches, kulturelles und intergeneratives Jagerberg: Sportmöglichkeiten, Beachvolleyballplatz, Workshops, Erlebnistage, Konzerte, Lesungen, Brauchtumspflege, Meditationen in der Natur, Spazieren, etc.
  • Veranstaltungen mit allen Generationen sorgen für ein lebhaftes Miteinander