Marktgemeinde Metnitz

Marktplatz 4
9363 Metnitz
Österreich
+434267220
Bevölkerung: 
1.868 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
3
Schulen: 
1
Kinder: 
225
Jugendliche: 
89

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Irene Slama
Motive: 

Unsere Motivation war, unsere Marktgemeinde für Familien attraktiver zu gestalten. Es ist uns ein großes Anliegen, junge Familien hier zu halten und neue Familien dazu zu bewegen, in unserem schönen Ort ansässig zu werden. Für unsere Jungfamilien hatten wir das große Ziel, die Kinderbetreuung im Ort auszubauen. Mit unseren zahlreichen Gemeindeförderungen, die wir seit Jahren in Metnitz auszahlen, konnten wir unser Angebot für Jungfamilien erweitern. Ein weiteres großes Ziel war, die Nachbarschaftshilfe zu stärken und die Kinderspielplätze zu erneuern bzw. neue Angebote zu schaffen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

+Einrichtung eines Tagesmutter-Angebots: Wir wollten nicht nur eine ganztägige Betreuung bieten, sondern auch ein Angebot für unter Dreijährige schaffen. Die meisten Menschen in Metnitz pendeln. Um dies jungen Eltern auch weiterhin zu ermöglichen, war es uns wichtig, die Kinderbetreuung zu sichern.
+Sanierung und Erweiterung der vorhandenen Spielplätze: Im digitalen Zeitalter ist es umso wichtiger geworden, jungen Mädchen und Burschen die Möglichkeit zu bieten, sich im Freien auszutoben.
+Gegenseitige, regionale Hilfe: Wer bietet welche Hilfe und wer benötigt Hilfe? Um dies einfach und unbürokratisch zu lösen, haben wir auf unserer Gemeinde-Homepage ein Schwarzes Brett installiert.