Marktgemeinde Saxen

Saxen 77
4351 Saxen
Österreich
+437269355
Bevölkerung: 
1.686 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
2
Schulen: 
2
Kinder: 
241
Jugendliche: 
86

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2018
Zertifikat 2: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Der letzte Zertifizierungsprozess liegt schon einige Jahre zurück. Seither gab es einige Veränderungen und nun war es an der Zeit, die Bevölkerung erneut zu befragen, welche Bedürfnisse und Wünsche quer durch alle Generationen in der Gemeinde Saxen bestehen. Die Bürgerinnen und Bürger sollten aktiv ins Boot geholt werden, um zu erkennen, welche Verbesserungsmöglichkeiten es in der Gemeinde gibt und wo noch Aufholbedarf besteht.

Unser Anliegen ist, eine höchstmögliche Lebensqualität zu gewährleisten. Da sich im Prozess familienfreundlichegemeinde alle Generationen aktiv beteiligen können, ist dies die beste Chance dazu.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Mülleimerprojekt: Sensibilisierung zum Thema durch mehr Mülleimer entlang des Schulweges (Volksschule und Mittelschule)
  • Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren: monatlicher Austausch bei gemütlichem Beisammensein
  • GEM2GO-Newsletter: Neuigkeiten tagesaktuell für alle
  • Eltern-Kind-Treffpunkt (Bücherei, Pfarrsaal)
  • Spielplatz: Geplante Errichtung im Zuge des Neubaus des Gemeindeamtes und des Musikheimes