Marktgemeinde Schardenberg

Schärdinger Straße 4
4784 Schardenberg
Österreich
+437713705514
Bevölkerung: 
2.493 Einwohner/innen
Kinder: 
423
Jugendliche: 
128

Grundzertifikat: 2010
Zertifikat 1: 2013
Zertifikat 2: 2020
Zertifikat 3: 2024
Zertifizierung bis: 
2027
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Schardenberg gehört zu den größten Gemeinden im Bezirk Schärding. Unsere Marktgemeinde besteht aus 14 Ortschaften und 38 kleineren Subortschaften sowie Einzelgehöften – viele landwirtschaftliche Betriebe sind als Erbhöfe bereits seit vielen Generationen im Familienbesitz.

Wir legen Wert darauf, für Familien, Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie ältere Menschen lebens- und liebenswert zu sein. Deshalb wollen wir Familienfreundlichkeit leben, nach außen sichtbar machen und uns dabei laufend weiterentwickeln. Die Zertifizierung familienfreundlichegemeinde ist dafür eine wichtige Unterstützung. Wir wollen damit weiterhin das Miteinander aller Generationen fördern, die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Gemeinde verstärken und Schardenberg als Wohn- und Wirtschaftsstandort noch attraktiver machen. 

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Gartengestaltung Kindergarten und öffentlicher Spielplatz
  • Elternhaltestelle, sicherer Schulweg
  • Dienstleistungsbörse
  • Wohnungsbörse