Marktgemeinde St. Georgen am Ybbsfelde

Marktstraße 30
3304 St. Georgen am Ybbsfelde
Österreich
Bevölkerung: 
2.863 Einwohner/innen
Kinder: 
451
Jugendliche: 
155

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Irene Kerschbaumer
Motive: 

Anlässlich der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde erarbeitete die Projektgruppe Ziele und Maßnahmen zur Verbesserung der Familienfreundlichkeit. Auf diesen wichtigen sozialen Aspekt wird in der Gemeinde seit jeher großer Wert gelegt.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses sollten verschiedene Projekte evaluiert und das bestehende Angebot genauer unter die Lupe genommen werden. Als Ergebnis wird auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse der Fokus auf nun erforderliche Maßnahmen gelegt. St. Georgen will so auch für die Herausforderungen zukünftiger Generationen und die Bedürfnisse der Familien gerüstet sein.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* ABC-Elternführerschein-Kurs – Eltern sein & bleiben: Für Eltern werden ab der Schwangerschaft Kurse angeboten. Die Gemeinde stellt Räumlichkeiten zur Verfügung und organisiert die Werbung.

* Erneuerung Spielplatz: Unter Einbindung der Bevölkerung wurde ein Spielplatz im Ortskern komplett erneuert.

* Barrierefreie Gemeinde: Nach und nach werden Projekte umgesetzt, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Als erster Schritt wurden beispielsweise Gehsteige bei den Auftrittsflächen abgeflacht, um die Zugänglichkeit mit Kinderwagen und Rollstuhl zu verbessern.