Marktgemeinde St. Leonhard bei Freistadt

Hauptstraße 9
4294 St. Leonhard bei Freistadt
Österreich
Bevölkerung: 
1.347 Einwohner/innen
Kinder: 
175
Jugendliche: 
77

Grundzertifikat: 2011
Zertifikat 1: 2014
Zertifizierung bis: 
2017
Prozessbegleitung:
Motive: 

Die Gemeinde St. Leonhard gehört der Region MühlviertlerAlm an. Alle zehn Gemeinden haben sich entschlossen als „familienfreundliche Gemeinde“ aufzutreten und dafür Anstrengungen und Leistungen zu erbringen. In geführten Arbeitskreisen war das Interesse durchaus groß, an Aktionen teilzunehmen und sich zu beteiligen. Nachdem es dazu auch noch Starthilfen vom Land OÖ gab, war das eine weitere Motivation, auf dem Gebiet der Familien etwas zu tun. In den gut geführten Seminaren und Einführungsschulungen wurde der Mitmach-Effekt besonders gesteigert- „Wenn alle dabei sind, muss man auch dabei sein!“. Besonders schön ist auch die Auszeichnung mit einem Zertifikat.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Das JUGENDTAXI wird besonders gut angenommen
  • Es gibt Taxigutscheine für die Jugendlichen
  • Der FERIENPASS ist ein Erfolgsprojekt. Familien,Vereine und Organisationen sind mit Eifer dabei. Bis zu 40 Veranstaltungen und Highlights werden den Kindern in den Ferien geboten.
  • Erweiterung des SPORTANGEBOTES: Der BOGENSPORT wurde aktiviert. Es gibt auch ein Angebot für Schulkinder mit der entsprechenden Ausrüstung (Jugendbögen etc.)
  • Ein toller „FAMILIEN-SPIELPLATZ“ konnte in einer Wohnsiedlung bestens auf Vordermann gebracht werden. Der Platz ist für alle zugänglich.
  • SOZIALMEDIZINISCHER BETREUUNGSRING (SMB):Das Angebot an Behelfsmitteln konnte gesteigert werden. Die Organisation erfolgt jetzt auf Bezirksebene. Die Werbung um Hilfskräfte besteht weiterhin.
  • Ein Angebot für die Nutzung einer ÖFFENTLICHENWC-ANLAGE konnte geschaffen werden.
  • ELTERN-KIND-ZENTRUM: Ein EKiZ konnte nicht erreicht werden. Die „Spielgruppe“ hingegen hat sich toll entwickelt und Eigeninitiative gesetzt (z.B.Kasperltheater für Kinder) mit Bühnenkasten und Figuren etc.