Marktgemeinde St. Thomas am Blasenstein

Markt 7
4364 St. Thomas am Blasenstein
Österreich
+4372655455
Bevölkerung: 
934 Einwohner/innen
Kinder: 
148
Jugendliche: 
69

Grundzertifikat: 2011
Zertifikat 1: 2014
Zertifizierung bis: 
2017
Prozessbegleitung:
Motive: 

Jede Gemeinde muss sich ständig weiterentwickeln, das Schlagwort: „Stillstand bedeutet Rückschritt“ trifft auf Gemeinden im besonderen Maße zu. Das Audit familienfreundlichegemeinde war und ist ein optimales Instrument um gemeinsam mit den Bürgern, allen Altersgruppen und betroffenen Organisationen zu erheben, was St.Thomas am Blasenstein so besonders macht aber auch herauszuarbeiten, in welchen Bereichen noch Verbesserungsmöglichkeiten bestehen. Die Umsetzung dieser Maßnahmen waren und sind Auftrag für den Gemeinderat,der sich mit aller Kraft für die Erreichung der gesetzten Ziele eingesetzt hat und auch in Zukunft einsetzen wird. Das Erreichen einer noch größeren Familienfreundlichkeit und Wohnqualität, sowie das Stärken, des bereits davor schon sehr guten „Miteinandergefühls“ sind ein weitere wichtiges Motiv für die Teilnahme.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Wiedereinführung der Mutterberatung im Ort: Zahlreiche Besprechungen und Resolutionen zur Weiterführung - schwierige Arztsuche. 2012 wieder möglich - nach Arztverlust beständiges und vehementes Engagement der Gemeinde. 2013 wurde eine Kooperation mit einer zweiten Gemeinde geschlossen. Jedes zweite Monat, findet so die Mutterberatung im Ort statt. Räumlichkeit im Kindergartengebäude - die Marktgemeinde gewährt einen finanziellen Zuschuss.
  • Spielegruppe: Es gab keine Angebote für Eltern und Kinder gemeinsam. Seit 2012 Eltern-Kind-Runde: Unterstützung beim Ankauf der Grundspielausstattung und Bewerbung
  • Öffentlicher Wickeltisch im Ort
  • Sozialhilfeverein: Der Verein wurde 2011 gegründet - Für Opfer von Katastrophen und sozialen Missständen.
  • Jugendraum: Diskussionsrunde und Treffen mit der Jugend. Der Jugendraum wurde im Gemeinderat beschlossen und der Finanzierungsplan wurde präsentiert. Baubeginn des Jugendraumes war 2012. Es wurde ein Gemeindejugendteam gegründet.