Marktgemeinde Vorchdorf

Schlossplatz 7
4655 Vorchdorf
Österreich
+4376146555
Bevölkerung: 
7.745 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
5
Schulen: 
3
Kinder: 
1139
Jugendliche: 
395

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Die Familien sind unser zentrales Anliegen, dabei ist allerdings zu bedenken, dass Familien nicht nur aus Eltern und Kinder bestehen, sondern auch die ältere Generation nicht vergessen werden darf.
Unser Ziel war, mit Hilfe der Vorchdorfer Bevölkerung in Workshops zu erarbeiten, was in der Gemeinde fehlt. Es ist nicht leicht, ja sogar unmöglich, für jeden alles recht zu machen, aber auf Basis des Prozesses familienfreundlichegemeinde konnten wir mit unseren Bürgerinnen und Bürgern viele Vorschläge sammeln, die dann im Gemeinderat für gut befunden und beschlossen wurden.

 

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Mit Hilfe der Gemeindezeitung und durch Mundpropaganda konnten wir viele Bürgerinnen und Bürger motivieren, bei den Workshops mitzumachen.
* Die lange Ergebnisliste der Workshops wurde vom Gemeinderat bewilligt.
* Nach der Planung konnten wir die meisten Projekte unserer Liste verwirklichen. Mit großer Freude nach der Umsetzung gab es auch Eröffnungsfeiern, die bereits von vielen Familien besucht wurden.