NOVOMATIC AG

Wiener Straße 158
2352 Gumpoldskirchen
Österreich
+4322526060
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
1.044
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
329
Anzahl Mitarbeiter: 
175

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2018
Zertifikat 2: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder, Irene Maria Walter MA
Auditor: 
Mag. (FH) Peter Rieder
Motive: 

Vielfältige Maßnahmen mit hohem Rückhalt im Unternehmen

Für NOVOMATIC war es wichtig, mit einer Re-Zertifizierung zu dokumentieren, dass das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf für uns einen hohen Stellenwert hat, dem wir auch darüber hinaus Maßnahmen widmen. Zu Beginn haben wir bereits angebotene Maßnahmen zusammengefasst sowie evaluiert und daraus zwölf Handlungsfelder abgeleitet. Der intensive Zertifizierungsprozess und die Ableitung der Maßnahmen sowie deren regelmäßige Evaluierung unterstützen uns dabei, immer wieder auf neue Ideen zu kommen. Er verstärkt außerdem die Motivation, die bestehenden Maßnahmen fortzusetzen und zu verbessern. Die aktuellen Eindrücke und Erfahrungen unseres Auditors helfen dabei, Schwerpunkte zu definieren und umzusetzen.

Das Zertifikat berufundfamilie wird mit Stolz auf unseren Sujets bzw. bei Stellenausschreibungen verwendet. Wir merken, dass das Thema bei Bewerbungen relevant ist und z. B. Home Office für viele nicht mehr wegzudenken ist. Das erlangte Zusatzzertifikat „Mobiles Arbeiten/Home Office“ wird sich daher auf die Attraktivität als Arbeitgeber positiv auswirken.

Wir sehen, dass unsere Beschäftigten mit den Maßnahmen zufrieden sind, da sie aktiv nachfragen (z. B. Kinderbetreuungsgutscheine) und Angebote in Anspruch nehmen (z. B. Mitnahme von Essen aus unserer Kantine).  

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Erstellung einer umfassenden Unternehmensrichtlinie Telearbeit in Form von Home Office
  • Ganzjährige, geförderte Kinderbetreuung seit 2016
  • NOVOSilverFamily (laufendes Pensionistennetzwerk) und NOVOMoms&Dads (Karenziertennetzwerk)