SPAR Österreichische Warenhandels-AG, Zweigniederlassung Marchtrenk

SPAR-Straße 1
4614 Marchtrenk
Österreich
+4372435510
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
6.558
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
5401
Anzahl Mitarbeiter: 
1157

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Auditor:
Mag.a Martina Pecher CSR
Motive: 

Vereinbarkeit von Familie und Beruf auf allen Ebenen berücksichtigen

Bei der Grundzertifizierung war vor allem das Thema Kommunikation zum Thema Familie und Beruf von zentraler Bedeutung. Viele bestehende Angebote und neue Maßnahmen in alle Unternehmensbereiche zu transportieren, war entscheidend für den Erfolg des Projektes. Eine laufende Berichterstattung in der Mitarbeiterzeitung und auf allen Mitarbeiterscreens hat das Anliegen ebenso hervorgehoben wie eine Thematisierung beim Willkommenstag, in Mitarbeiterbesprechungen und in der Mitarbeiterbefragung. Die Wichtigkeit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei SPAR wurde so immer wieder in den Mittelpunkt gerückt.

Die Re-Zertifizierung hilft uns, erneut fokussiert am Thema der Vereinbarkeit zu arbeiten. In einer engagierten und divers zusammengesetzten Projektgruppe wird das Thema nun mit erweitertem Fokus bearbeitet. Dabei wird auf Maßnahmen der Grundzertifizierung aufgebaut.
 
Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen im Einzelhandel und der zusätzlichen Belastung durch COVID-19 will SPAR weiterhin beste Voraussetzungen für ein gutes Arbeitsklima sowie eine Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben schaffen. Für unsere bestehenden und neuen Mitarbeitenden möchten wir ein attraktiver Arbeitgeber sein, bei dem trotz der Größe die Vorteile eines Familienunternehmens spürbar sind.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Weiterbildung für Führungskräfte: Agilität und hybrides Führen – Führen von Teams mit Telework-Anteil
  • Überarbeitung von Arbeitszeitmodellen: Unterstützung durch zusätzliche Mitarbeitende zu Randzeiten
  • Erweiterung des Angebotes für externe Unterstützung in Notsituationen