Stadtgemeinde Bludenz

Werdenbergerstr. 42
6700 Bludenz
Österreich
Bevölkerung: 
15.029 Einwohner/innen
Kinder: 
2114
Jugendliche: 
771

Grundzertifikat: 2007
Zertifikat 1: 2010
Zertifizierung bis: 
2013
Prozessbegleitung:
Motive: 
Die Stadt Bludenz, als Bezirkshauptstadt des Bezirks Bludenz mit gesamt ca. 70.000 EinwohnerInnen, inmitten der Talschaften Klostertal, Brandnertal, Montafon, Walsertal und Walgau angesiedelt, bietet eine Fülle von Angeboten, die sich an unterschiedliche Generationen und Bedürfnisse richten. Das Audit „familienfreundlichegemeinde“ sehen wir als Instrument diese Angebote zu bündeln und noch bedarfsgerechter weiter zu entwickeln. Das Audit zeigt uns auf, in welchen Bereichen wir Stärken zeigen, die wir noch weiter verbessern können. Ebenfalls zeigt uns das Audit Bereiche und Themenfelder auf, denen wir uns zukünftig vermehrt widmen sollten. Es erleichtert uns zudem, Maßnahmen und Strategien für mehr Familienfreundlichkeit in der Zukunft zu erarbeiten, eine klare Positionierung zu erwirken und unsere tägliche Arbeit zu reflektieren.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Spielplatzkonzept in Ausarbeitung - weitere Spielplätze werden mit Bürgerbeteiligung enstehen
  • Grillplatz für Familien und Jugendliche ist geplant
  • weitere Integrationsmaßnahmen sind in Planung und Umsetzung
  • eine weitere Kinderbetreuungseinrichtung steht kurz vor der Eröffnung
  • ein zusätzlicher Kindergarten mit 5 Gruppen ist in Planung