Stadtgemeinde Pulkau

Rathausplatz 1
3741 Pulkau
Österreich
Bevölkerung: 
1.506 Einwohner/innen
Kinder: 
185
Jugendliche: 
86

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifizierung bis: 
2019
Prozessbegleitung:
Motive: 

Unter dem Motto „Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein“ stellte sich die Stadtgemeinde Pulkau dem Audit familienfreundlichegemeinde. Für uns als Gemeindemandatare war es eine gute Plattform, die Wünsche, Vorschläge und Anregungen der Bevölkerung zu erfahren. Die Arbeitskreise wurden von den Mitbürgern/innen gut angenommen. Teilweise mussten wir auch feststellen, dass zahlreiche Angebote der Gemeinde trotz Informationen und Bewerbung in Gemeindezeitung, auf der Homepage und mit Plakataktionen nicht zu der Bevölkerung gelangten. Daraus lernten wir, dass wir unsere bestehenden sowie neue familienfreundliche Angebote noch besser präsentieren müssen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Windeltonnen-Förderung
  • Pulkau Spielplatz Schutz zur Straße
  • Neubau eines Spielplatzes
  • Kindergarten-Geländer vor dem Eingangstor
  • Sanierung und Renovierung des Jugendzentrums
  • Internet, PC und Handy-Kurse für Senior/innen
  • Längere Amtstage der Gemeinde