Partnertag "Familienfreundliches Employer Branding"

Mittwoch, 11. Mai 2022

Nach zwei Jahren digitaler bzw. hybrider Formate fand nun endlich wieder ein analoger Partnertag statt. Das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ war im Ringturm der Wiener Städtischen Versicherung Vienna Insurance Group AG zu Gast. Ein schönes Wiedersehen, wurde doch in dieser besonderen Location das Netzwerk „Unternehmen für Familien“ 2015 ins Leben gerufen.

In einer spannenden Paneldiskussion tauschte sich Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab mit Expertinnen und Experten sowie Best Practices zum Thema „Familienfreundliches Employer Branding“ aus.

 

Laut Barbara Moser (DEBA, Lead Österreich) stehen Unternehmen durch die Pandemie vor neuen Herausforderungen, insbesondere bei der Gewinnung von neuen Arbeitskräften. Arbeitszeitmodelle sowie Arbeitsortmodelle wurden durch die Corona-Pandemie stark geprägt, wodurch Arbeitgeber auf diese neuen Bedürfnisse von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern verstärkt eingehen müssen.

Ein erfolgreiches Employer Branding hat interne sowie externe Effekte. Eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen, Mitarbeiterbindung, mehr Motivation und Teamgeist am Arbeitsplatz sowie sinkende Fluktuation können interne Effekte sein. In der externen Wirksamkeit des Employer Branding können beispielsweise mehr passende Bewerberinnen und Bewerber gefunden und offen Stellen schneller besetzt werden. Weitere Informationen zum Employer Branding finden Sie hier.

 

Best Practices des Sonderpreises zum Staatspreis „Familie & Beruf“ 2022

Praxisnah untermauert wurden dieser fachliche Inputs von Best-Practices, die im Rahmen des Sonderpreises zum Staatspreis "Familie & Beruf“ 2022 ihre Maßnahmen zum Employer Branding im digitalen Recruiting und Personalmarketing eingereicht haben.

So produzierte der Gasthof Hotel Stockinger in Kooperation mit einem lokalen TV-Sender ein Employer-Branding-Video mit Kurzinterviews von Beschäftigten und Führungskräfte . Die breite Streuung über soziale Netzwerke sowie regionale Medien führte zu einer größeren Reichweite bei der passenden Zielgruppe vor Ort. Das Video können Sie sich hier ansehen.

Zudem zeigte die Wiener Städtische Versicherung AG als zertifiziert familienfreundliches Best Practice, wie sie sich als familienfreundlicher Arbeitgeber auf ihrer Karriere Webseite mit dem Leitsatz „Wir sorgen für Job & Familie“ darstellt.

 

700. Partner im Netzwerk „Unternehmen für Familien“

Das Netzwerk feierte einen weiteren besonderen Meilenstein und darf als 700. Partner Energie Tirol begrüßen. Der gemeinnützige Verein Energie Tirol ist die unabhängige Beratungsstelle des Landes Tirol. Mit einem sehr jungen und mehrheitlich weiblich besetzten Team verfügt Energie Tirol über einen hohen Anteil an Beschäftigten mit Kindern. Eine entscheidende Voraussetzung für ein erfolgreiches und motiviertes Arbeitsumfeld ist daher eine familienfreundliche Personalpolitik. Zudem hat Energie Tirol mit der Schwerpunktaktion "Die Energiewende ist weiblich" beginnend im Jahr 2019 einen Fokus auf die Arbeit von Frauen gelegt, die schon heute im Bereich der Energiewende aktiv sind.

„Ich freue mich über den Beitritt der Energie Tirol als 700. Partner des Netzwerks „Unternehmen für Familien“. Mit ihrem Engagement setzt Energie Tirol ein Zeichen und beweist, dass mehr Frauen für den gesamten Energiesektor eine große Bereicherung sind und viel Potential bieten. Dass in sieben Jahren bereits 700 Unternehmen der Einladung gefolgt sind, Teil des Netzwerks zu werden, zeigt eindrucksvoll, dass Familienfreundlichkeit in der heutigen Arbeitswelt angekommen und auch für Unternehmen von großer Bedeutung ist“, so MMag. Dr. Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien.

„Es ist uns eine große Freude, nun auch Partner des Netzwerks zu sein. So kann Energie Tirol direkt von den vielfältigen Informationen, Angeboten und Veranstaltungen profitieren und mit anderen familienfreundlichen Unternehmen in Kontakt treten. Wir freuen uns auch, die Energie der weiblichen Energiewende aktiv ins Netzwerk einbringen zu können“, DI Alexandra Ortler, Energie Tirol.

 

Sollten Sie noch kein Partnerbetrieb des Netzwerks sein, melden Sie sich noch heute kostenlos an und profitieren Sie von den Beiträgen unserer Fachexpertinnen und -experten, der Möglichkeit an kommenden Online-Gesprächsrunden und Veranstaltungen teilzunehmen sowie dem exklusiven Zugang zu Best Practice-Beispielen, Studien und Fachinformationen. Alle Fotos zur Veranstaltung finden Sie hier.