Arbeitsmarktservice

Treustraße 35-43
1200 Wien
Österreich
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
5.831
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
3866
Anzahl Mitarbeiter: 
1965
image/svg+xml

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Auditor:
Mag.a Sandra Schinwald-Haberzettl
Motive: 

Gute Rahmenbedingungen für Gleichstellung

Das AMS hat eine 30-jährige Geschichte zum Thema der internen Gleichstellung sowie zu Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. Bereits vor der Zertifizierung gab es bei uns ein hohes Bewusstsein für Gleichstellungsmaßnahmen und eine gleichstellungsorientierte Unternehmenskultur, die jeden Prozess und jedes Aufgabenfeld durchzieht. Das Grundzertifikat und noch mehr die Re-Zertifizierung sind für unser Unternehmen die Gelegenheit, sich trotz aller vorhandenen Maßnahmen nochmals zu verbessern und sich noch besser in diesem Bereich zu strukturieren. Ein Schwerpunkt im Rahmen der Re-Zertifizierung, aber auch für die Zukunft ist die interne Kommunikation. Dies bedeutet, es gibt im AMS eine Vielzahl von Möglichkeiten und Unterstützungen, mit Problemen zum Thema Vereinbarkeit umzugehen, aber nicht alle Beschäftigten wissen davon. Die Re-Zertifizierung hat hier die Möglichkeit geboten, noch einmal mit einigen Projekten proaktiv auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuzugehen und diese Lücke zu schließen (z. B. Roadmap*Vereinbarkeit, Gleichstellungstag).

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Führen in Teilzeit
  • Mobiles Arbeiten
  • Integration des Themas Vereinbarkeit in die Mitarbeiter-Gespräche