BILLA AG

Industriezentrum Nö-Süd, Strasse 3, Obj. 16
2355 Wiener Neudorf
Österreich
+432236600
Anzahl Mitarbeiter: 
17.462
Anzahl Mitarbeiter weiblich: 
15062
Anzahl Mitarbeiter männlich: 
2400

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifizierung bis: 
2018
Auditor:
Mag. (FH) Peter Rieder
Motive: 

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat viele Facetten. So unterschiedlich wie die individuellen Situationen, so unterschiedlich sind auch die Herausforderungen, die das Thema für Unternehmen und Mitarbeiter mit sich bringt. BILLA ist sich seiner Verantwortung und Vorbildwirkung als eines der größten Unternehmen Österreichs bewusst. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglichst gute Rahmenbedingungen bieten, ihr Familienleben und ihr Arbeitsleben auf einen Nenner zu bringen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Karenzmanagement
  • BILLA-Babybox
  • Kinderbetreuung und BILLA-Feriencamps für Mitarbeiterkinder
  • Flexibles Arbeitszeitmodell für MarktmanagerInnen
  • Pflegebroschüre
  • Altersteilzeit
  • Familienfreundliche Personalpolitik
  • Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit im Zentralbereich
  • Möglichkeit zur Telearbeit im Zentralbereich

Best Practice Maßnahmen

Evaluierung verschiedener Modelle im Handel

BILLA ist sich seiner Verantwortung und Vorbildwirkung als eines der größten Unternehmen Österreichs bewusst. Die langen Öffnungszeiten in den Filialen, die das Kundenbedürfnis spiegeln, sind eine große Herausforderung für alle Mitarbeiter - vor allem für jene mit Betreuungspflichten. Genau deshalb setzt BILLA hier wichtige Schritte, unter anderem mit der Evaluierung von Jobsharing und Teilzeitmodellen - auch für Führungskräfte - sowie verschiedener Auszeitmodelle für familiäre Sonder-situationen. 

Flexible Arbeitszeit im Handel

Knapp 60 Prozent unserer Mitarbeiter arbeiten in Teilzeit. Die individuelle Arbeitszeiteinteilung erfolgt in Absprache mit der Führungskraft, die bei familiären Herausforderungen spontan reagieren kann und soll. Hier sensibilisieren wir laufend unsere Führungskräfte, für die auch eine eigene Infobroschüre zu diesen Themen gestaltet wurde. Im Rahmen eines besonderen Projekts entwickeln die Marktmanager bei BILLA ihr neues Arbeitszeitenmodell selbst mit. Zusätzlich zur persönlichen Entlastung bietet dieses Modell eine Aufwertung des Jobimages und eine erhöhte Attraktivität des Marktmanager-Postens für qualifizierte Nachwuchsführungskräfte. In der Zentrale haben wir für mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten Anfang 2013 neue Arbeitszeitmodelle eingeführt: Gleitzeit und Vertrauensarbeitszeit mit der Möglichkeit von Home Office.