BMD Systemhaus GesmbH

Sierninger Straße 190
4400 Steyr
Österreich
Anzahl Mitarbeiter: 
524

Grundzertifikat: 2019
Zertifizierung bis: 
2022
Auditor:
MMag.a Margit Burger
Motive: 

Begleitung aller Lebensphasen einer Familie

Das Motto unserer Geschäftsführung lautet: „Geht’s den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut, geht’s der BMD gut.“
In diesem Sinne setzen wir seit vielen Jahren Maßnahmen zur Familienfreundlichkeit um: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Väterkarenz bzw. Papa-Monat und Elternteilzeit sind bereits BMD-Standard geworden.

Nahezu alle kehren nach der Karenz ins Unternehmen zurück (unser Frauenanteil liegt bei über 50 %). Das zeigt, dass sich die Maßnahmen bewähren. Unsere Mitarbeiter/innen sind motivierter und ausgeglichener, weil flexible Arbeitszeiten mehr Möglichkeiten bieten, Familie und Beruf zu vereinen.

Im Laufe eines Arbeitslebens kann sich jedoch viel verändern. Dafür bieten wir durch lebensphasenbezogenes Arbeiten Unterstützung. Aufgrund der Altersstruktur unserer Mitarbeiter/innen stand lange Zeit das Kinderthema an erster Stelle, nun kommen neue Aufgaben durch Pflege und Betreuung von Angehörigen auf uns zu.
Durch die Teilnahme am Audit berufundfamilie verleihen wir dem Thema Familienfreundlichkeit einen Motivationsschub und setzen es auf eine andere und nachhaltigere Ebene. Es lässt uns den Familienbegriff größer denken und so können wir weiterhin für potenzielle und aktive Mitarbeiter/innen als attraktiver Arbeitgeber punkten.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Sommer-Kinderbetreuung
  • Broschüre für pflegende Angehörige
  • Broschüre für Karenz