Bundesministerium Inneres, Zentrum für Ressourcensteuerung und Unternehmensqualität der Abteilung I/A/5 (Sicherheitsakademie)

Herrengasse 7
1010 Wien
Österreich
+436642640886
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
28
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
14
Anzahl Mitarbeiter: 
14

Grundzertifikat: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Mehr Motivation – bessere Leistung
Die Zertifizierung ist für uns ein wesentlicher Baustein auf dem Weg zur „New Work“. Zudem ist uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein wichtiges Anliegen, um optimale Bedingungen für eine motivierte Leistungserbringung bieten zu können. Bereits vor Corona war die Sicherheitsakademie eine Pilotorganisation für mobiles Arbeiten. So war es in den Lockdowns möglich, den laufenden Dienstbetrieb problem- und nahtlos auf nahezu 100-prozentiges mobiles Arbeiten umzustellen.

Die hohe Motivation unserer Beschäftigten konnte dabei nicht nur beibehalten, sondern der Output sogar noch erhöht werden. Durch diese positiven Erfahrungen war es naheliegend, die hohe Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiterhin in den Fokus zu stellen, zumal innerhalb des Zentrums neue Teamstrukturen aufgebaut wurden. So soll weiterhin eine gute Work-Life-Balance gewährleistet sein.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

 

 

 

 

 

  • Erarbeitung eines Führungsleitbildes
  • Neue Guidelines für Telearbeit
  • Umsetzung eines Raumkonzepts mit Desk-Sharing