Caritas der Erzdiözese Wien

Albrechtskreithgasse 19-21
1160 Wien
Österreich
+431878120
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
5.958
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
4349
Anzahl Mitarbeiter: 
1609

Grundzertifikat: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Umfassend Verantwortung übernehmen

Ziel der Caritas der Erzdiözese Wien ist es, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem alle gut, gesund und zufrieden wirksam sein können. Dazu gehört auch, optimale Rahmenbedingungen zu schaffen, um eine gute Balance zwischen Privatleben und Arbeitswelt zu gewährleisten. Da rund 75 % unserer Mitarbeitenden weiblich sind und die Betreuungsarbeit nach wie vor zu einem Großteil bei Frauen liegt, stellt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf dabei einen wesentlichen Aspekt dar.

Mit der Zertifizierung als familienfreundliche Arbeitgeberin möchten wir diesem Anliegen zusätzlichen Schwung, Sichtbarkeit und Verbindlichkeit verleihen. Wir sehen darin eine Möglichkeit, Bestehendes zu evaluieren, bewährte Angebote zu stärken und neue Maßnahmen zu entwickeln. Dadurch möchten wir unsere soziale und gesellschaftspolitische Verantwortung noch stärker wahrnehmen und attraktiv für diverse Mitarbeitendengruppen sein, sowohl mit Blick auf die Bindung aktueller als auch die Gewinnung neuer Kräfte.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Dienstplantreue-Maßnahmen für Bereitschaftsdienste
  • Evaluierung des Zeitwertkontos (Sabbatical)
  • Jobsharing-Modelle