Gemeinde Bergheim

Dorfstrasße 39a
5101 Bergheim
Österreich
+436624520210
Bevölkerung: 
5.855 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
7
Schulen: 
2
Kinder: 
795
Jugendliche: 
280

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifikat 2: 2018
Zertifikat 3: 2021
Zertifizierung bis: 
2024
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Schwarzl
Motive: 

Bergheim ist seit 2012 zertifziert familienfreundliche Gemeinde. 2020 wurde auch das UNICEF-Zusatzzertifikat „Kinderfreundliche Gemeinde“ verliehen. Der Zertifizierungsprozess mit Bürgerbeteiligung zeigt auf, was wir schon alles erreicht haben und wo noch Bedarf besteht. Viele Maßnahmen aus dem Maßnahmenplan werden laufend bearbeitet bzw. verfolgt und werden mittel- bzw. langfristig umgesetzt. z.B. „Erweiterung Ferienprogramm“, „Ausdehnung Bergheimer Familienförderung“, „Ruftaxi für Seniorinnen und Senioren“ und „längere Öffnungszeiten im Bergtaxi“ wurde bereits umgesetzt. Das Zertifikat ist eine Auszeichnung, auf der wir uns nicht ausruhen, sondern kontinuierlich für alle Generationen weiterarbeiten.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

• Wickeltisch im Gemeindeamt

• Elterncafe

• Kinderseite in der Gemeindezeitung

• Erlebnispfad an der Fischach

• Förderung StudentCARD

• Natürliche Beschattung am Dorfplatz

• Förderung Fahrradanhänger für Einkäufe