Gemeinde Itter

Dorfplatz 1
6305 Itter
Österreich
+4353353590
Bevölkerung: 
1.183 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
148
Jugendliche: 
62

Grundzertifikat: 2018
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Motive: 

Itter ist eine sehr kleine Gemeinde, aber gerade darin liegt Potenzial. Die professionell begleitete Auseinandersetzung mit dem Thema Familienfreundlichkeit und eine strukturierte Erhebung des Ist-Zustandes waren unsere Hauptmotive für die Teilnahme am Zertifizierungsprozess. Weiters finden wir es als Gemeinde wichtig und richtig, dem Thema Familienfreundlichkeit die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, schließlich umfasst es alle Lebensphasen. Die Zertifizierung macht die Bedeutung nach außen sichtbar und die gesamte Bevölkerung konnte sich am Erhebungsprozess beteiligen.

 

Familienfreundliche Maßnahmen: 

*Um den Zugang zu Wohnraum zu erleichtern, können sich Interessenten bei der Gemeinde in eine Liste eintragen.
*Ein Wickeltisch im öffentlichen Gemeinde-WC wurde installiert.
*Die Spielgeräte am Ritterspielplatz wurden optimiert, der Trinkwasserbrunnen und die Beschattung verbessert.
*Um den Kindern den Zugang zum Skisport zu erleichtern, wurde ein Skikurs abgehalten, der zur Regel werden soll.
*Im Rahmen der Initiative sicherer Schulweg wurde den Kindern der Volksschule Verkehrserziehung nahegebracht. In der Nasensiedlung wurde ein Gehsteig gebaut.
*Ein Freiluftkino für alle Generationen fand im Schwimmbad Itter statt.