Gemeinde Lichtenberg

Am Ortsplatz 1
4040 Lichtenberg
Österreich
Bevölkerung: 
2.855 Einwohner/innen
Kinder: 
437
Jugendliche: 
162

Grundzertifikat: 2011
Zertifikat 1: 2014
Zertifizierung bis: 
2017
Prozessbegleitung:
Motive: 
Durch die Teilnahme am Audit wollte die Gemeinde Lichtenberg auf die bereits bestehende Familienfreundlichkeit aufmerksam machen. Mit neuen Projektenwurde das Angebot an Veranstaltungen für Familien, Kinder und Senioren ausgebaut. Als familienfreundliche Gemeinde konnten wir die Lebensqualität in der Gemeinde weiter verbessern.
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Elternberatung: In Workshops, Kursen, Vorträgenund Kabaretts erhalten die Eltern wertvolle Informationen und Tipps zur Kindererziehung, Lernhilfe, etc.
  • Babysitterbörse - wird von der Landjugend Lichtenberg angeboten
  • Generationsübergreifende Projekte in Zusammenarbeit mit der Volksschule Lichtenberg (z.B. „offenesLesen“, Besuch bei Großeltern und im Altersheim,etc.)
  • Gute Sitten/Lichtenberg „Grüßt“: In der VolksschuleLichtenberg wird in das Grüßen in verschiedenenProjekten aufgegriffen (z.B. Theater, Montag-Morgenkreis,etc.)
  • Kindergemeinderat: Im Rahmen des Sommerferienprogammes Lichtenberg bekommen die Kinder Einblick rund um das Geschehen in der Gemeinde und können ihre eigenen Ideen einbringen
  • Straßenbeleuchtung Neulichtenberg-Altlichtenberg: Entlang der Baumallee in Neulichtenberg wurden drei Photovoltaik Beleuchtungskörper aufgestellt.Diese Beleuchtung ist sehr energiesparend undnachhaltig.