Gemeinde Mieders

Dorfstraße 19
6142 Mieders
Österreich
+43522562514
Bevölkerung: 
1.940 Einwohner/innen
Kinder: 
314
Jugendliche: 
90

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Martina Rizzo
Motive: 

Wir wollten in Mieders ein Bewusstsein für unser bestehendes Angebot schaffen und gleichzeitig auch mögliches Verbesserungspotential herausarbeiten. Aufgrund der Einbindung aller Generationen wurden für alle Lebensphasen Maßnahmen entwickelt. In insgesamt vier Workshops erarbeiteten Bevölkerung, Verwaltung und Politik sowie Volksschulkinder gemeinsam rund 60 familien- und kinderfreundliche Initiativen. Mit der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde setzt Mieders die Zeichen noch stärker in Richtung eines attraktiven Lebensraums für alle Generationen.

 

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Graffitiwand: Dieses Projekt erfolgte in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mieders, der Abteilung Gesellschaft und Arbeit des Landes Tirol und dem Jugendzentrum Area6142. Der Graffitikünstler „Crazy Mr. Sketch“ war Coach der Kinder und Jugendlichen.
* Bürgermeistersprechstunde in der Volksschule: Unser Bürgermeister besucht regelmäßig die Volksschule Mieders und stellt sich den Fragen der Kinder.

* Familienbibliothek: Eine breit gefächerte Fachbibliothek für Eltern mit Ratgebern zu den Themen Schwangerschaft, Geburt, Ernährung und erste Lebensjahre wurde eingerichtet.