Gemeinde Natschbach-Loipersbach

Loipersbacher Str. 20
2620 Natschbach-Loipersbach
Österreich
+43263562883
Bevölkerung: 
1.733 Einwohner/innen
Kinder: 
218
Jugendliche: 
85

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Heidemarie Brandstetter
Motive: 

Die Teilnahme an der Zertifizierung gab uns die Möglichkeit, fraktionsübergreifend zu arbeiten und mit Menschen aus allen Lebensphasen konstruktive Gespräche zu führen.

Unsere Gemeinde noch attraktiver für alle Generationen zu machen, ist uns durch die Umsetzung vieler familienfreundlicher Maßnahmen gelungen. Besonders hervorzuheben ist unser neuer Sportpark, der nun Treffpunkt für Jung und Alt ist. Der Großteil der Pläne wurde bereits umgesetzt. Für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, mehr auf die Bedürfnisse unserer Jugendlichen einzugehen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Gratis Windelsäcke für Familien
* Tauschbörse und Kinderflohmärkte
* Installation von zwei Bücherboxen in Kooperation mit den Kindergärten
*  Angebot von Leseomas und Leseopas
* Seniorentaxi für Einkaufs- und Arztfahrten
* Optimierung der Busverbindungen
* Kleinkindbereich am Spielplatz
* Gaudiwochen (3 Wochen Ferienspiel)
* Themenspezifische Beratungen und Vorträge (Schwangerschaft/Geburt)
* Regelmäßige Kommunikation der Angebote in den Gemeindemedien