Gemeinde Nußdorf am Haunsberg

Hauptstraße 17
5151 Nußdorf
Österreich
+436276881113
Bevölkerung: 
2.535 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
2
Schulen: 
1
Kinder: 
412
Jugendliche: 
126

Grundzertifikat: 2010
Zertifikat 1: 2013
Zertifikat 2: 2018
Zertifikat 3: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Schwarzl
Motive: 

Nußdorf am Haunsberg ist eine offene und zukunftsorientierte Gemeinde in der reizvollen Landschaft des Salzburger Seenlandes. Wir sind familien- sowie jugendfreundlich und verfügen über eine Vielzahl an Vereinen, bei denen sich Menschen aktiv einbringen können.

Im September 2010 wurde Nußdorf am Haunsberg erstmals das Zertifikat familienfreundlichegemeinde verliehen. Diesem Titel ging ein spannender Ideenfindungs- und Realisierungsprozess voraus. Das Ziel war die Ermittlung und Verbesserung von familienfreundlichen Angeboten rund um die Gemeinde. Viele Projekte konnten seither bereits erfolgreich umgesetzt werden. Im Zuge der Re-Zertifizierung setzen wir diesen Prozess nun fort, um die Gemeinde noch lebenswerter zu machen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Erweiterung der schulischen Nachmittagsbetreuung (größere Räume, mehr Personal)
* Erweiterung des öffentlichen Spielplatzes (mehr Fläche, neue Spielgeräte)
* Anbau an den Kindergarten – Schaffung von mehr Betreuungsplätzen