Gemeinde Schalchen

Hauptstraße 3a
5231 Schalchen
Österreich
+4377422555
Bevölkerung: 
4.126 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
2
Schulen: 
1
Kinder: 
609
Jugendliche: 
210

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2018
Zertifikat 2: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Der Generationenausschuss von Schalchen ist die organisatorische Schnittstelle zwischen Jung und Alt. Schon lange – und bereits vor der Zertifizierung – war und ist es ein Anliegen, eine bessere Zusammenarbeit und einen stärkeren Zusammenhalt der älteren Bevölkerung mit den jüngeren Bürgerinnen und Bürgern zu bewirken.

Eines der wichtigsten Resultate dieser Bemühungen ist die „Zeitbank für alt und jung“. Dieser Verein hat nach einem Jahr Bestehen mittlerweile über 50 Mitglieder aus Schalchen sowie aus den umliegenden Gemeinden.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Jugendbefragung: Einwohnerinnen und Einwohner von 12–18 Jahren wurden eingeladen, teilzunehmen. Die Ergebnisse geben ein gutes Bild der Gefühls- und Bedarfswelt unserer jungen Bürgerinnen und Bürger.
  • E-Bike Schulung für Seniorinnen und Senioren: Ein Workshop wurde organisiert und terminisiert, mit erstmaliger Umsetzung im Frühjahr 2024.
  • Jugendbetreuungseinrichtung: Im Generationenausschuss wurde beschlossen, einen Ort für Jugendliche zu suchen, wo sie sich treffen können.