Gemeinde St. Konrad

Ort 10
4817 St. Konrad
Österreich
+4376158029
+437615802916
Bevölkerung: 
1.171 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
1
Schulen: 
1
Kinder: 
184
Jugendliche: 
62

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Prozessbegleitung:
Motive: 

Unsere Motivation für die Teilnahme an der Zetrifizierung familienfreundlichegemeinde war, den IST-Zustand der vielen bestehenden Angebote und Aktivitäten strukturiert zu erheben und die Lebensqualität und Familienfreundlichkeit in unserer Gemeinde weiter zu entwickeln. Darauf aufbauend wurde mit aktiver Beteiligung der Bevölkerung ein Maßnahmenkatalog erarbeitet. In den folgenden drei Jahren ist es uns gelungen diese neuen, bedarfsorientierten Maßnahmen, sowie auch schon in Planung befindliche Projekte der Gemeinde erfolgreich umzusetzen. Das Ziel, die Familienfreundlichkeit und die Lebensqualität in unserer Gemeinde zu erweitern, wurde erreicht. Das gemeinsame Miteinander prägt das gesellschaftliche Zusammenleben aller Generationen in unserer Gemeinde. Am Zuzug von jungen Familien sehen wir auch, wo Menschen sich wohlfühlen, dort kommen sie hin und bleiben auch.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

Kinderbetreuung unter 3 Jahren

• Leihoma/Leihopa – Erhebung der Anbieter

• Wickeltisch im öffentlichen WC

• Kulturangebote im Ort/Landestheaterfahrten

• Verkehrskonzept entlang der Bundesstraße

• Nahversorgung sichern und Angebot regionaler Produkte

• Barrierefreies WC im Ort/barrierefreie Gemeinde

• Überarbeitung und Erhaltung Wanderwegenetz

• Öffentliches WC beim Spielplatz (Okt – April)

• Schwimmkurse für Schülerinnen und Schüler

• Öffnungszeiten für Frühschwimmerinnen und Frühschwimmer