Gemeinde St. Martin im Sulmtal

Sulb 72
8543 St. Martin im Sulmtal
Österreich
+4334657050
+4334657050222
Bevölkerung: 
3.024 Einwohner/innen
Kinder: 
357
Jugendliche: 
145

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a (FH) Dr.in Marie-Therese Sagl
Motive: 

St. Martin im Sulmtal ist eine aufstrebende Gemeinde in der Südweststeiermark. Durch eine gute Infrastruktur, regionale Kinderbetreuungs- sowie Schuleinrichtungen und ein reges Vereinsleben hat die Gemeinde in den letzten Jahren ein Wachstum der Bevölkerung erreicht. In St. Martin im Sulmtal steht das Miteinander stets im Mittelpunkt aller!

Um weiterhin ein lebenswertes Zuhause zu sein, wurde mit Hilfe der Bevölkerung der Prozess familienfreundlichegemeinde erneut gestartet. So wurde gemeinsam erhoben, was alles an Angeboten für Familien vorhanden ist. Bei Workshops arbeiteten Bewohnerinnen und Bewohner Anregungen und Wünsche aus. Nach vielen Diskussionen und Beratungen in verschiedenen Veranstaltungen wurden dann konkrete Maßnahmen gesetzt.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Ankauf einer weiteren Verbundkarte: Dieses Klimaticket kann tageweise ausgeliehen werden und wird vor allem von Seniorinnen und Senioren gut angenommen.
* Wickeltische in allen öffentlichen WCs in unserer Gemeinde: Bis dato fehlen solche Wickeltische.
* Neuer Verbindungs-Radweg: Auch in unserer Gemeinde wird immer mehr Rad gefahren. Es soll ein Zwischenstück zwischen zwei vorhandenen Radwegen neu errichtet werden.
* Fahrradständer in der Volksschule St. Ulrich: Er soll ein Abstellen von Fahrrädern im Schulhof St. Ulrich ermöglichen.