Gemeinde Überackern

Kreuzlinden 11
5122 Überackern
Österreich
Bevölkerung: 
694 Einwohner/innen
Kinder: 
79
Jugendliche: 
34

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifizierung bis: 
2018
Prozessbegleitung:
Motive: 
Es war wichtig, die BürgerInnen aller Altersgruppen in den Entscheidungsprozess der Familienfreundlichkeit einzubinden. Durch die breite Meinungsbildung kamen sechs wichtige Projekte zutage die erfolgreich umgesetzt werden konnten. Ohne die Gründung der FFG wären diese Maßnahmen nicht umgesetzt worden. Unser Ziel war Überackern an Liebens- und Lebenswertigkeit zu attraktiveren und die BürgerInnen zu motivieren sich für ihre Gemeinde zu engagieren. Durch die einfachen aber auch aufwendigeren Projekten profitieren alle Gemeindemitglieder!
Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Mitfinanzierung Flutlichtanlage am Sportplatz der Union
  • Errichtung eines Wanderwegenetzes samt Neuauflage des Ortsplans
  • Verbesserung der Situation des fahrenden Händlers