Gemeinde Weinburg

Mariazeller Strasse 15
3205 Weinburg
Österreich
+4327472616
Bevölkerung: 
1.380 Einwohner/innen
Kinder: 
219
Jugendliche: 
64

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2019
Zertifikat 3: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Marisa Fedrizzi
Motive: 

Der Gemeinde Weinburg waren familienfreundliche Maßnahmen stets – auch vor der ersten Zertifizierung – eine Herzensangelegenheit. Durch die professionelle Begleitung, die wir im Rahmen des Prozesses erfahren durften, konnten unsere Ideen, Angebote und Pläne auf ein neues Level gehoben werden.

Dabei war es uns möglich, die bestehenden Verhältnisse zu analysieren und weiterzuentwickeln und neue Projekte auf den Weg zu bringen. Unsere Motivation war es, Weinburg noch familienfreundlicher zu gestalten, Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen und so die Lebensqualität in unserem Ort zu erhöhen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

- Weinburger „Gmoa-Bus" (Kindergarten- und Volksschultransport sowie „Seniorentaxi“)
-  Bei Bedarf Ferienbetreuung für Kindergartenkinder und Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 8. Schulstufe sowie eine Integrationsgruppe im Kindergarten
- Neue moderne Gemeinde-Website
- Mehr Sitzgelegenheiten entlang der Radwege
- Kinderturnen (Von 1,5 Jahren bis zur 2. Volksschulklasse)
- Kletterkurse, Elternberatung und Wickelmöglichkeiten im Kletter- und Therapiezentrum Weinburg
- Elternstammtisch