Marktgemeinde Andorf

Hauptstraße 32
4770 Andorf
Österreich
+4377662255
Bevölkerung: 
5.203 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
7
Schulen: 
5
Kinder: 
733
Jugendliche: 
282

Grundzertifikat: 2017
Zertifikat 1: 2020
Zertifizierung bis: 
2023
Prozessbegleitung:
Motive: 

Schon vor der Teilnahme an der Zertifizierung familienfreundlichegemeinde hatte das Thema „Familienfreundlichkeit“ einen hohen Stellenwert in der Politik. Stets waren wir bemüht, für Familien zu arbeiten und den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden. Viele Projekte konnten in der Vergangenheit schon umgesetzt werden. Durch die Zielsetzung der Zertifizierung, darzulegen welche familienfreundlichen Maßnahmen in der Gemeinde bereits vorhanden sind und zu erkennen, wo noch Bedarf besteht, fühlten wir uns motiviert, an der Zertifizierung teilzunehmen, um die Lebensqualität in der Gemeinde noch weiter zu verbessern.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Verbesserung der Verkehrssicherheit im Ortsgebiet für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer - Entwicklung eines ganzheitlichen Konzepts
  • Errichtung eines Spielplatzes im bestehenden Park des Verschönerungs- und Volksfestvereines
  • Installation eines freien WLAN für den Bereich Freibad - Stadion - Motorikpark
  • Errichtung eines Motorikparks
  • Organisation von parteiübergreifenden Seniorentreffs
  • Ausstattung aller öffentlichen WCs mit Wickelauflagen