Marktgemeinde Frantschach St. Gertraud

St. Gertraud 1
9413 St. Gertraud
Österreich
+43435272180
Bevölkerung: 
2.472 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
4
Schulen: 
3
Kinder: 
291
Jugendliche: 
114

Grundzertifikat: 2015
Zertifikat 1: 2018
Zertifikat 2: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Maria Bogensberger
Motive: 

In Frantschach-St. Gertraud wird Familienfreundlichkeit schon seit vielen Jahren großgeschrieben. Wir sind stets bestrebt, ein ansprechendes und bedarfsgerechtes Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien aber auch für die ältere Generation bereitzustellen.

Die Zertifizierung dient als Motivation, bereits bestehende Angebote aufrechtzuerhalten und neue familien- und kinderfreundliche Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen. Wir möchten uns stetig weiterentwickeln, um nachhaltig die Lebensqualität für alle zu erhöhen.

Wir sehen uns nicht nur als kommunale Gebietskörperschaft, sondern als bürgernahen und serviceorientierten Dienstleister, der sich den Bedürfnissen der Bevölkerung annimmt.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Trinkbrunnen: Die Lavantmeile lädt zum Spazieren, Baden und Spielen ein. Im Bereich der Liegewiese wurde ein Trinkbrunnen installiert.
  • Sommertheater: Ein Theaterstück soll in regelmäßigen Abständen im Generationenpark gespielt werden und Alt & Jung zusammenbringen.
  • Errichtung eines Volleyball- und Badmintonplatzes zur Erweiterung des Bewegungs- und Freizeitangebotes.
  • Öffnung des Trainingsplatzes beim Sportplatzareal für Jugendliche.
  • Einbeziehung der Jugendlichen bei der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten, welche sie betreffen.