Marktgemeinde Gallspach

Hauptplatz 8-9
4713 Gallspach
Österreich
+43724862355
Bevölkerung: 
2.839 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
2
Schulen: 
1
Kinder: 
404
Jugendliche: 
143

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifikat 2: 2018
Zertifikat 3: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Als Hauptmotiv für die Teilnahme am Zertifizierungsprozess gilt für uns schon seit 2012 die Bindung (im Sinne von Integration und Identifikation) unserer Bürgerinnen und Bürger an unsere Heimatgemeinde.
Nach zehn Jahren familienfreundlichegemeinde wird angesichts der aktuellen Entwicklungen eine Neuorientierung des Bürgerbeteiligungsprozesses notwendig werden.
Schwerpunkte werden nun die Grundbedürfnisse der Menschen aller Altersgruppen, ein Zusammenrücken im Familien- und Nachbarschaftsverband und auf Vereinsebene sein.
Strukturen für eine dezentrale Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen müssen, soweit möglich, geschaffen werden. Dabei können die in der Kommunalpolitik vorhandenen Gestaltungsspielräume und Potentiale ausgenützt werden.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Sicherer Schulweg: Zebrastreifen, Elternhaltestelle, Lösung Parkplatzproblematik

* Neugestaltung des Außenbereiches der Volksschule: Projektgruppe unter Einbindung der Kinder, Eltern und Lehrerinnen sowie Lehrer

* Barrierefreiheit: Auflistung und Sanierung von Hindernissen mit dem Rollstuhl
* Mobilität außerhalb des Haushalts für die ältere Generation: Förderung von Taxifahrten zur Freizeitgestaltung und in Nachbargemeinden für Arztbesuche und Behördenqänqe
* Welios Wels: Ermäßigte Jahreskarten