Marktgemeinde Halbenrain

Halbenrain 220
8492 Halbenrain
Österreich
+4334762205
Bevölkerung: 
1.676 Einwohner/innen
Kinder: 
158
Jugendliche: 
65

Grundzertifikat: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Tanja Oberwalder BA MA
Motive: 

Das Projekt des Kindergemeinderates wurde durch die Landentwicklung Steiermark begleitet. Im Zuge dieses Prozesses wurden wir motiviert, uns dem Zertifizierungsprozess zu unterziehen. Damit war es möglich, bereits Bewährtes bewusst wahrzunehmen und blinde Flecken zu erkennen. Darauf aufbauend konnten wir zielgerichtet Maßnahmen entwickeln.

Der straffe Zeitplan führte dazu, in angemessener Zeit Ergebnisse zu liefern. Die Durchführung der Bürgerbeteiligung – erstmalig in Halbenrain – war spannend und herausfordernd zugleich. Der Prozess duldet auch keinen Stillstand, denn man ist nach der Zertifizierung gefordert, gesetzte Maßnahmen zu evaluieren und neue Bedürfnisse abzudecken.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Erarbeitung von Verkehrsschildern zur Erhöhung der Verkehrssicherheit
  • Umsetzung eines Walking-Events für gemeinsamen Spaß in der Natur
  • Halbenrainer Bildungspass
  • Nisthilfen an geeigneten Orten – Anbringung durch den Kindergemeinderat
  • Gesundheitsvorträge in Kooperation mit Hausarzt und Urologe
  • Bürgermeistersprechstunde für den Kindergemeinderat
  • Freiluftkino-Event