Marktgemeinde Peilstein im Mühlviertel

Markt 7
4153 Peilstein im Mühlviertel
Österreich
+4372877203
Bevölkerung: 
1.574 Einwohner/innen
Kinderbetreuungsstätten: 
3
Schulen: 
2
Kinder: 
234
Jugendliche: 
80

Grundzertifikat: 2014
Zertifikat 1: 2017
Zertifizierung bis: 
2020
Prozessbegleitung:
Motive: 

Familienfreundliche Gemeinde bedeutet für uns, Peilstein für jede Altersgruppe lebenswert zu gestalten. So kamen junge Mütter mit der Idee zur Errichtung eines Kinderspielplatzes im Zentrum von Peilstein. Durch das Audit familienfreundlichegemeinde und tatkräftige Mithilfe der Gemeindebürger wurde dieser langersehnte Wunsch realisiert. Die Freude über den Spielplatz ist bei Eltern und Kindern gleichermaßen groß. Eine „verzweifelte Mutter“ kam mit der Bitte, einen eigenen Eltern-Kind-Parkplatz zu schaffen, sodass die Einkäufe mit Baby leichter erledigt werden können. Auch dieser Wunsch konnte bereits erfüllt werden. Zahlreiche andere Wünsche und Anregungen bieten für die nächsten Jahre einen breiten Ideenpool und viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Lebensqualität in Peilstein.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Kleinkinderspielplatz sowie ein Spielplatz für Schüler und Jugendliche
  • Eltern-Kind-Parkplatz
  • Vermehrte Veranstaltungen für Familien: gezielte Vorträge für verschiedenste Altersgruppen
  • Standort für den beliebten Seniorentreff konnte für weitere Jahre gesichert werden
  • Für die Zukunft ist geplant, eine Ideenbörse zur gegenseitigen Unterstützung in verschiedenen Altersgruppen (für Senioren, junge Familien, Jugendliche, ältere Menschen). Ideen gibt es bereits genug.