Marktgemeinde Pucking

Puckinger Str. 5
4055 Pucking
Österreich
Bevölkerung: 
4.196 Einwohner/innen
Kinder: 
659
Jugendliche: 
213

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Kinderfreundlichkeit war schon immer ein Schwerpunkt im oberösterreichischen Pucking. Wir wollen als Marktgemeinde für alle Lebensphasen noch lebenswerter werden und das Miteinander der Generationen fördern. Ziel ist es, die familienfreundlichegemeinde durch beste Maßnahmen und Projekte zu forcieren.

Familie bedeutet nicht nur Vater, Mutter, Kleinkind sondern auch Großeltern, Urgroßeltern, Enkerl und Urenkerl. Daher gibt es keine Altersbegrenzung oder irgendein Gebot, jeder und jede können mitmachen und persönliche Überlegungen einfließen lassen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Jugendtreff: Professionelle Betreuung, zielgruppengerechte Öffnungszeiten, gemütliche Einrichtung, Getränke- und Snackautomat, Mitspracherecht, Möglichkeit für private Feste, Kondomautomat, Feuer- und Kochstelle.

* Freizeitanlagen: Altersübergreifend an mehreren Standorten und Erweiterung bestehender Einrichtungen wie BMX, Seeinsel, Wasserbahn, Trampolin, Reck, Springturm, Rutsche, Fußballplatz, Spielplatz für den Ortsteil Schnadt, Kletterturm.

* Funcourt: Ein zusätzlicher Raum für Kinder und Jugendliche, der verschiedene sportliche Aktivitäten – insbesondere Ballsportarten – ermöglicht.