Marktgemeinde Wies

Oberer Markt 14
8551 Wies
Österreich
Bevölkerung: 
4.283 Einwohner/innen
Kinder: 
494
Jugendliche: 
188

Grundzertifikat: 2012
Zertifikat 1: 2015
Zertifikat 2: 2019
Zertifikat 3: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Prozessbegleitung:
Mag.a Helga M. Kainer
Motive: 

In Bezug auf Kinder- und Familienfreundlichkeit kann die Marktgemeinde Wies auf eine lange Tradition zurückblicken. Bereits im Jahr 2010 hat sich die Altgemeinde Wies gemeinsam mit der ehemaligen Gemeinde Limberg – aufgrund der Gemeindestrukturreform 2015 ist diese nun mit den Gemeinden Wernersdorf und Wielfresen eine Gemeinde – und der Nachbarsgemeinde Pölfing-Brunn entschieden, am Zertifizierungsprozess teilzunehmen.

Im Jahr 2015 wurde der Marktgemeinde Wies in Innsbruck feierlich die Auszeichnung familienfreundlichegemeinde verliehen. Vor diesem Hintergrund war es für den Gemeinderat eine leichte Entscheidung, sich einstimmig für die Teilnahme am Re-Zertifizierungsprozess auszusprechen.

Familienfreundliche Maßnahmen: 

* Die Errichtung eines Eltern-Kind-Zentrums in der ehemaligen Volksschule Steyeregg

* Barrierefreie Ortskerne sowie ein Behindertenparkplatz beim Rathaus

* Ein Kindergemeinderat für Kinder der 3. bis 6. Schulstufe

* Gesunde Ernährung in der Kinderkrippe und im Kindergarten und ein Gesunde-Jause-Tag

* Bei diversen Veranstaltungen ein eigenes Kinderprogramm wie Kinderschminken, Streichelzoo, Hüpfburg, Kletterturm etc.

* Erweiterung des Kinder- und Jugendsommerprogramms um Angebote für die ganze Familie