Niederösterreichische Versicherung AG

Neue Herrengasse 10
3100 St. Pölten
Österreich
+43274290130
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
655
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
248
Anzahl Mitarbeiter: 
407

Grundzertifikat: 2013
Zertifikat 1: 2016
Zertifikat 2: 2019
Zertifikat 3: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Familienbewusstsein in der Unternehmenskultur verankert

Das wertvollste Kapital eines Unternehmens sind Beschäftigte, die ihre Aufgaben engagiert, motiviert und mit Freude erledigen sowie im Privat- und Berufsleben ausgeglichen sind. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und wollen die Zufriedenheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterhin durch zahlreiche Maßnahmen, wie Home Office, flexible Arbeitszeitmodelle, Vernetzung während der Karenz, sowie durch eine starke Kommunikation nach innen und außen steigern. Ganz besonders liegt es uns am Herzen, dass alle Führungskräfte laufend für das Thema Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf sensibilisiert werden und sich dies in unseren Werten widerspiegelt.
Wir konnten unsere Position als attraktiver Arbeitgeber durch mehrmalige Re-Zertifizierungen stärken und unsere Familienfreundlichkeit im Bewusstsein unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden verankern. Mit unseren gesetzten Maßnahmen wollen wir auch weiterhin auf die Bedürfnisse unserer Beschäftigten eingehen und versuchen, für individuelle Erfordernisse Lösungen zu finden. Es ist uns ein großes Anliegen, dass sich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ihrem Unternehmen in familiären Belangen unterstützt wissen. Mit der Teilnahme an der Re-Zertifizierung unterstreichen wir die Wichtigkeit der Themen Familie und Beruf sowie Work-Life-Balance.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Regelmäßige Befragungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Thema Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf
  • Schaffung einer Netzwerkmöglichkeit für Kolleginnen und Kollegen in Karenz (z. B. Karenzfrühstück)
  • Tipps und Tricks zum „guten Arbeiten“ im Home Office

Best Practice Maßnahmen

Sozialkatalog für freiwillige Sozialleistungen

Unsere betrieblichen  Sozialleistungen sind freiwillige Leistungen an unsere Mitarbeiter. Die Anspruchsvoraussetzungen und die Höhe sind in unserem Sozialkatalog aufgelistet, der jedem Mitarbeiter über Intranet in elektronischer Form zur Verfügung steht. Grundvoraussetzung für die Gewährung einer Sozialleistung ist ein aufrechtes, ungekündigtes Dienstverhältnis. Die im Sozialkatalog festgelegte Leistung gelangt pro Anlassfall nach Übermittlung z.B. eine Geburtsurkunde anlässlich der Geburt eines Kindes oder nach Übermittlung einer Zahnarztrechnung  mit der nächstfolgenden Gehaltsauszahlung zur Anweisung. Zu den gängigsten Sozialleistungen unseres Hauses zählen der Geburtenzuschuss, der Zuschuss für erstmalige Hausstandsgründung, Heiratszuschuss, Zuschuss für Ablegung der Lenkerberechtigung, Übernahme eines Kostenbeitrages für den Mittagstisch, Kostenzuschuss für Sehbehelfe, Zahnersatzteile/Zahnkorrekturen, Zahnprophylaxe, Kostenzuschuss bei Abschluss einer Zusatzkrankenversicherung, Fahrtkostenzuschuss etc.