Österreichisches Bundesheer/Jägerbataillon 18

Brunn 13
8770 St. Michael in der Obersteiermark
Österreich
+43502015331604
Anzahl Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: 
250
Anzahl Mitarbeiterinnen: 
6
Anzahl Mitarbeiter: 
244

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2022
Zertifizierung bis: 
2025
Auditor:
KiBiS Work-Life Management GmbH
Motive: 

Drei Jahre, die sich mehr als gelohnt haben
In den letzten Jahren wurden besonders große Anstrengungen unternommen, um die Familienfreundlichkeit und somit die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in unserem Bataillon weiter zu erhöhen. So wurde beispielsweise die seit Jahren angebotene vierwöchige Sommerbetreuung für Kinder unserer Bediensteten im Alter von 3 – 14 Jahren mit zahlreichen Zusatzaktivitäten und Angeboten qualitativ weiter ausgebaut. Außerdem konnte ein einwöchiges Skilager für rund 30 Kinder in den Semesterferien in der Obersteiermark bzw. im salzburgerischen Lungau abgehalten sowie ein Familientag in der Kaserne für alle Angehörigen veranstaltet werden. Auch der innerbetriebliche Informationsaustausch wurde maßgeblich verbessert.

Dass die Familienfreundlichkeit nicht im Widerspruch zu einer erfolgreichen militärischen Auftragserfüllung steht, wurde unter anderem durch das interne Heranziehen des Jägerbataillons 18 als Best-Practice-Modell im Bereich einer nachhaltigen Personalpolitik im Bundesheer zum Ausdruck gebracht.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Mission first - family always“
  • Kinderbetreuung in den Ferien
  • Zukunftsdialog als Maßnahme zur Mitarbeiterbindung