Stadtgemeinde Steyregg

Weißenwolffstraße 3
4221 Steyregg
Österreich
+43732640155
Bevölkerung: 
5.107 Einwohner/innen
Kinder: 
680
Jugendliche: 
226

Grundzertifikat: 2019
Zertifikat 1: 2023
Zertifizierung bis: 
2026
Prozessbegleitung:
Mag.a Elisabeth Frommel
Motive: 

Für den Familienausschuss war es interessant, anhand der Zertifizierung festzustellen, welche Angebote es in der Gemeinde schon gibt und welche noch fehlen. Im Zertifizierungsprozess zeigte sich, dass Steyregg bereits jetzt für die meisten Lebensphasen viel bietet. Durch die beiden Workshops konnten aber einige neue Ideen gesammelt werden.

Der Gemeinderat beschloss fünf sinnvolle und erreichbare Maßnahmen umzusetzen, um den Ort noch familienfreundlicher zu gestalten. Zudem sollen auch andere Ideen, die beim Projekt erarbeitet wurden, weiterverfolgt werden.

Familienfreundliche Maßnahmen: 
  • Entlang des Badeseerundwegs wurden Fitnessgeräte aufgestellt, womit frei zugängliche Sportflächen geschaffen wurden. Nach einem Lauf durch die Au steht dem Krafttraining nichts mehr im Wege. Weiters wurde der Rundweg mit mehr Sitzbänken bestückt, um älteren Personen gute Rastmöglichkeiten zu bieten.
  • Für die Spielplätze wurden Spielgeräte, wie zum Beispiel eine große Kletterpyramide und Fußballtore, angeschafft.
  • Wanderwege sollen familienfreundlich beschildert werden. Dazu hat sich bereits eine engagierte Gruppe aus Bürgerinnen und Bürgern sowie Mitgliedern des Tourismusausschusses gebildet.